Initiative S

jug-sauerland.de wird überprüft von der Initiative-S

Newsletter Anmeldung

Nächste Termine

Besucherzähler

Monat 191

Insgesamt 28469

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Navigationspfad

Aktuelles

Wichtige aktuelle und offizielle Neuigkeiten, rund um die Joomla! User Group Sauerland findet Ihr hier direkt in dieser Kategorie. Aber auch Tipps und Tricks rund um Joomla! finden hier ihren Platz.

Newsfeeds zu allen anderen Themen rund um eines der beliebesten webbasierenden OpenSource Content-Management-Systemen der Welt findet Ihr links im Menü.

WICHTIG!!! Das Joomal! User Group Treffen fällt heute wegen Krankheit aus.

Das Treffen im November verschiebt sich um eine Woche nach hinten auf Grund der Allerheiligenkirmes in Soest.

Es grüßt Euch Euer
Markus

Joomla! Von Anfang anDie JUG Sauerland wird ab Donnerstag 09. Februar mit einer Vortragsreihe speziell für Joomla! Anfänger bzw. Joomla! Wiedereinsteiger beginnen. Die Vortragsreihe ist begrenzt auf 1 Stunde pro JUG-Treffen und steht direkt um 19 Uhr am Anfang der Treffen. Sollte in der laufenden Vortragsreihe ein Teilnehmer zum Treffen verhindert sein, so kann darauf leider keine Rücksicht genommen werden. Die JUG-Treffen der JUG Sauerland sind (fast) immer am zweiten Donnerstag im Monat.

Joomla! Bugs and Fun 2.0Beim Pizza, Bugs and Fun Event geht es speziell darum das offizielle Joomla!® "Bug Squad Team", welches damit beschäftigt Fehler in Joomla!® zu beheben zu unterstützen. Das umfasst:

  • Meldung von in Joomla!® gefundenen Fehlern (engl. "Bugs")
  • Fehlerbehebungen (sogenannte Patches) zu testen
  • Eventuell selbst Fehlerbehebungen vornehmen

Joomla! Pizza, Bugs and FunWir sind angetreten, um Joomla! besser zu machen. Und wir haben Joomla! besser gemacht. Insgesamt waren 108 Menschen an diesem Samstag in den deutschsprachigen Joomla! Usergroups, um Patches zu testen und über den Code zu diskutieren.

An dieser Stelle möchte auch ich den Sponsoren Ehrenwert IT (Pizza) und Crosstec (Getränke) danken für die tolle Unterstützung.

Jeder, und ich meine wirklich JEDER, der eine eigene Webseite im WorldWideWeb hat sollte seine Daten regelmäßig sichern. Was bedeutet regelmäßig sichern? Regelmäßig bedeutet so ca. alle 2 Wochen. Dabei muss derjenige, der viel am Inhalt verändert seine Seite noch häufiger sichern, und der, der seinen Inhalt nur einmal im Monat ändert vielleicht nur einmal im Monat.

Rechteverwaltung Joomla!Seit Joomla! 1.6 ist es möglich Usern weitergehende Rechte aus- bzw. einzuräumen. Diese Rechteverwaltung macht vor allem dann Sinn, wenn nicht jeder registrierte User Alles im registrierten Bereich sehen darf. Zum Beispiel bei Vereinen möchte der Vorstand seine Protokolle der Sitzungen nicht gleich allen Usern zugänglich machen, wohl aber den Vorstandsmitgliedern.

Joomla! Day 2013 NürnbergAm 13. und 14 September fand in Nürnberg der Joomla!Day Deutschland statt. Viele neue Informationen wurden ausgetauscht. Auch bekamen Usernamen aus dem Forum endlich reale Gesichter.

Auf der Webseite http://foto-podcast.de gibt es reichlich Tricks und Tipps zum Thema Fotografieren und Bildbearbeitung. In Videotutorials werden diese anschaulich dargestellt. Zusätzlich gibt ein Rechtsanwalt Hilfestellungen zu den Themen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild.

Achtung RechtBei der Verwendung von Fotos im Internet sind strengere Regeln im Persönlichkeitsrecht zu beachten als bei Aufnahmen für den privaten Gebrauch. Darf ich einfach so Menschen auf der Straße fotografieren? Muss ich für Gruppenaufnahmen eine Einwilligung einholen? Wann handelt es sich um eine öffentliche Versammlung? Diese und weitere Fragen beantwortet Rechtsanwalt Wolfgang Rau in dieser Folge von »Blende 8« im Interview mit Christian Belzer.

Die Beine tuen schon nicht mehr so weh. So langsam bekommen wir eine gute Kondition. Auch am dritten Tag haben wir einen deutlich höheren Anteil an Fachbesucher, die gezielte Fragen zu den Systemen stellen.

Unterkategorien